Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 Gegenstand des Vertrags

Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Gotukola GmbH (nachfolgend „Das Unternehmen“ genannt) und dem Käufer von Waren und Dienstleistungen im Online-Shop sowie in den Filialen und Abholstandorten des Unternehmens.

2 Anwendungsbereich und Gültigkeit

Die vorliegenden AGB regeln die Rechte und Pflichten im Rahmen der Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Unternehmen und den Kunden, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
Die Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, sie wurden ausdrücklich und schriftlich vom Unternehmen akzeptiert und stehen nicht im Widerspruch zu den AGB des Unternehmens.
Änderungen werden auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht, um den Kunden zu informieren. Sowohl Produkte als auch Dienstleistungen sind Produkte, die das Unternehmen im weiteren Sinne im Bereich Japan anbietet und vermarktet.

3 Vertragsabschluss / Kommunikation

Die Bestellung des Kunden enthält ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages, das vom Unternehmen durch den Versand der bestellten Ware angenommen wird. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Bestellung abzulehnen.
Das Unternehmen informiert und kommuniziert im Allgemeinen auf elektronischem Wege. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse liegt in der Verantwortung des Kunden.

4 Preis

Die Preise für Produkte und Dienstleistungen verstehen sich strikt in Schweizer Franken netto. Inklusive Mehrwertsteuer und vorgezogener Recyclinggebühr (vRG). Zusätzliche Kosten wie Zahlungsgebühren und Versandkosten werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch das Unternehmen berechnet.

Bei Lieferungen außerhalb der Schweiz kann die Annahme des Pakets von Zollformalitäten und der Zahlung von Zöllen und Steuern im Bestimmungsland abhängig gemacht werden.

5 Lieferbedingungen

Die Lieferzeiten betragen 3 bis 5 Werktage und sind nicht bindend. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen das Unternehmen ist strikt ausgeschlossen. Die zu zahlenden Lieferkosten werden vor der Bestellung angezeigt.

6 Risikoübertragung, Transport und Versicherung

Das Unternehmen liefert ausschliesslich an gültige Postadressen in der Schweiz. Im Ausland kann der Kunde eine E-Mail an das Unternehmen schicken und die Anfrage wird von Fall zu Fall geprüft.
Holt der Kunde die Ware beim Unternehmen ab, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung mit der Übergabe der Ware an den Kunden auf diesen über.
Wenn das Unternehmen die Ware an den Kunden versendet, geht die Gefahr mit der Übergabe durch den Transporteur an den Kunden auf den Kunden über.
Wenn die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden gehören, ist der Kunde verpflichtet, die entsprechenden Mängel nach Erhalt innerhalb von maximal 5 Tagen beim Lieferunternehmen (Post, Lieferservice) und anschließend beim Unternehmen zu reklamieren. Außerdem ist der Kunde verpflichtet, das gesamte Verpackungsmaterial bis zur Begleichung der Reklamation aufzubewahren.

Bei Lieferungen außerhalb der Schweiz kann die Annahme des Pakets von Zollformalitäten und der Zahlung von Zöllen und Steuern im Bestimmungsland abhängig gemacht werden.

7 Zahlungsbedingungen

Entscheidend sind die Zahlungsbedingungen in der Inkasso-Rubrik des Online-Shops „Zahlungsart auswählen“.

8 Eigentumsvorbehalt

Alle vom Kunden bestellten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Unternehmens. Die Ware muss vom Kunden bis zu diesem Zeitpunkt in einem für den Wiederverkauf geeigneten Zustand aufbewahrt werden. Das Unternehmen kann den Eigentumsvorbehalt am jeweiligen Wohnort des Kunden gemäß Art. 715 CC.

9 Fehler

Der Kunde muss die Ware auf Vollständigkeit prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschäden, siehe Punkt 6) sofort nach Erhalt, spätestens aber innerhalb von 5 Tagen beim Unternehmen melden. Andernfalls gilt die Lieferung als vom Kunden angenommen.

10 Vertragsauflösung / Rückgaberecht

Bei Schreib- oder Rechenfehlern kann das Unternehmen den Vertrag kündigen. Dies gilt auch, wenn die Preise vom Unternehmen falsch berechnet wurden.
Es besteht ein begrenztes Widerrufsrecht für die bestellten Waren und ein begrenztes Rückgaberecht für die gelieferten Waren: Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden nach Annahme der Bestellung durch das Unternehmen ist unter folgenden Bedingungen möglich, sofern es sich um eine Privatperson (Verbraucher mit der Absicht, für den privaten Gebrauch zu bestellen) handelt:

10.1 Nicht versandte Bestellungen

Nicht versandte Bestellungen können jederzeit und ohne Folgekosten storniert werden.

10.2 Ungepackte Produkte

Ungeöffnete Produkte können innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum zurückgegeben werden, um eine Gutschrift über den Gesamtbetrag der betreffenden Waren zu erstellen. Die Rücksendung / Rücklieferung liegt in der Verantwortung des Kunden. Folgende Produkte sind von dieser Regel ausgenommen: Kosmetika, Ohrringe, Haarartikel, Hygieneartikel.

10.3 Bruch der Lagerbestände

Sollte ein Artikel nicht mehr vorrätig sein, verpflichtet sich das Unternehmen, den Kunden innerhalb von zwei Werktagen per E-Mail zu informieren und mit ihm eine Lösung zu finden, z. B. Ersatz durch einen anderen Artikel, Warten auf die Lieferung des Artikels aus Japan, Stornierung der Bestellung.

11 Garantie

Die Privatperson (Verbraucher mit der Absicht, für den privaten Gebrauch zu bestellen) hat Gewährleistungsrechte im Rahmen der geltenden Gesetze. Garantieansprüche sind für gewerbliche Kunden (Verbraucher mit der Absicht, für eine gewerbliche Nutzung zu bestellen) ausgeschlossen.
Der Käufer hat ein Recht auf Herstellergarantie in dem Umfang und in dem Rahmen, den der Hersteller gewährt.
Der Kunde ist verpflichtet, sich vorab zu informieren, ob Garantiefälle dem Hersteller direkt oder dem Unternehmen zu melden sind. Es gilt das entsprechende Verfahren des Herstellers oder des Unternehmens. Die Kosten für den Versand an das Unternehmen sind vom Kunden zu tragen. Die Kosten für die Rücksendung an den Kunden werden vom Unternehmen getragen. Die Wahl der Methode zur Lösung des Defekts erfolgt nach eigenem Ermessen durch den Austausch des Produkts, die Reparatur des defekten Teils oder die Ausstellung einer Gutschrift zum beizulegenden Zeitwert. Wenn sich bei der Untersuchung des Produkts, auf das sich die Reklamation bezieht, herausstellt, dass der Fehler vom Kunden verursacht wurde, kann das Unternehmen eine Bearbeitungsgebühr verlangen und/oder der Kunde kann das Produkt auf eigene Kosten reparieren lassen.
Das Unternehmen haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden, die möglicherweise durch Mängel im gesetzlich zulässigen Umfang verursacht werden.
Das Unternehmen bietet Privatpersonen (Verbraucher mit der Absicht, für den privaten Gebrauch zu bestellen) für Produkte mit Schäden, die von der Garantie abgedeckt werden, innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum einen Ersatz durch ein neues Produkt an. Dies gilt nicht für folgende Produkte: Kosmetika und Hygieneprodukte. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, den Ersatz erst nach Prüfung durch das Unternehmen vorzunehmen.
Wenn der Hersteller des Produkts einen eigenen Ersatzservice anbietet, behält sich das Unternehmen das Recht vor, den Kunden an den Hersteller zu verweisen.

12 Datenschutz

Es gelten die Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes. Die gespeicherten Daten werden Dritten nicht zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen speichert keine Daten von Bankkarten. Der Kunde stimmt der Verarbeitung seiner Daten innerhalb des Unternehmens zu.
Der Kunde ist verpflichtet, seine Identifikationsdaten vertraulich zu behandeln und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Das Unternehmen haftet nicht für Schäden, die dem Kunden durch den Missbrauch seiner Zugangsdaten entstehen.
Die Online-Übertragung der Kreditkarteninformationen erfolgt verschlüsselt mit einem SSL-Zertifikat.

13 Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

Es gelten die Bestimmungen des Schweizer Rechts. Das schweizerische Recht gilt auch, wenn der Käufer einen Wohnort oder Sitz im Ausland hat oder die Lieferung ins Ausland erfolgt. Das zuständige Gericht für alle Streitigkeiten (vorbehaltlich anderer durch Bundesrecht vorgeschriebener zuständiger Gerichte), die im Zusammenhang mit den Vertragsbedingungen mit Gotukola sàrl stehen, ist das Gericht in Vevey.

Version vom 20.11.2024